Manage brand guidelines, digital assets and marketing processes in a central portal

For leading national and international companies, it is essential to execute corporate and regional marketing activities in coordinated way and to ensure brand consistency. This requires simple marketing & brand portals that allow employees and partners to plan and coordinate campaigns with headquarters, view brand guidelines, find assets, customize print and online ads, and order marketing materials online.

Challenge

Getting every sales and marketing employee – along with each agency and partner organization – to comply with brand guidelines is a huge challenge, particularly for companies with many local branches and large partner networks. For national and global teams with various systems, tools, and methods of storing and retrieving assets, this challenge is compounded. You need a solution that guarantees efficient marketing processes and a consistent brand presence while also facilitating regional adaptation of approved marketing assets.

Solution

Our Brand and Marketing Portal is your solution. Easily store all digital assets – including CI and CD guidelines – in a central location. Staff and partners can access them anywhere, anytime with the right permissions. You can also use the portal to integrate critical tools such as marketing planners, task management, content creation and publishing, web-to-print, a marketing shop, and campaign management systems.


On a marketing & brand portal, not only can all marketing-relevant assets be stored centrally and made available everywhere, it also offers a maximum of transparency and overview of all measures and processes.

René Affolter

Director, gateB

Your added value

With a clear overview of all activities and assets – from pictures and best practices to presentations and dynamic templates – our portal makes the entire marketing process transparent. And central administration guarantees global brand consistency. When it comes to local retrieval and adaptation of templates, you set the parameters for employee and partner access through precisely defined user groups. It's time to simplify your marketing processes and increase your MROI.

Guide: Six reasons to have a marketing portal

Guide: Six reasons to have a marketing portal

Learn why a marketing portal is essential for an agile marketing team and relevant and consistent brand communication.

Café Royal Brand Portal

A consistent and powerful brand presence with a brand portal

Brand Guidelines, Digital Assets und Marketing-Prozesse über ein zentrales Portal abbilden

Für führende nationale und internationale Unternehmen ist es zentral, Ihre breit gestreuten Marketingaktivitäten in allen Regionen einheitlich auszuführen und die Markenkonformität zu gewährleisten. Dazu benötigt es simple Marketing & Brand Portale, welche den Mitarbeitern und Partnern erlauben, Kampagnen zu planen und mit dem Hauptsitz abzustimmen, Brand Guidelines einzusehen, Assets zu finden, Print- und Online-Anzeigen für sich anzupassen, sowie Marketingartikel zu bestellen.

Herausforderung

Vor allem für Unternehmen mit verschiedenen Niederlassungen und Partnernetzwerken ist es eine Herausforderung, jeden Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing sowie alle involvierten Personen von Agenturen und Partnern dazu zu bringen, jederzeit die richtigen und CI-konformen Marketing-Materialien zu benutzen. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Teams oft an verschiedenen Orten verteilt sind, unterschiedliche Dateiverwaltungssysteme und andere regionale Tools benutzen, sowie ihre je eigenen Methoden haben, Assets und Contents zu speichern und wiederzuverwenden. Gesucht ist eine Lösung, welche die Marketing-Prozesse effizient gestaltet, einen konsistenten Markenauftritt gewährleistet und regionales Adaptieren der Vorlagen erleichtert.

Lösung

Auf einem Marketing- & Brandportal können alle marketingrelevanten Digital Assets – inklusive der CI- und CD-Richtlinien – zentral gespeichert werden und sind gleichzeitig jederzeit verfügbar und einfach zu finden. Zudem lassen sich zahlreiche Tools in ein solches Portal integrieren, wie Marketingplanung, Aufgabenmanagement, Inhaltserstellung und -ausspielung, Web-to-Print, Marketing Shop und Kampagnenmanagement. Dadurch erhalten Sie eine zentrale, web-basierte Plattform mit den wichtigsten Funktionen, welche Sie in Ihrem Marketing, Branding und in der Kommunikation effizienter machen.


Auf einem Marketing & Brandportal können nicht nur alle marketingrelevanten Assets zentral gespeichert und überall verfügbar gemacht werden, es bietet auch ein Höchstmass an Transparenz und Übersicht über alle Massnahmen und Prozesse.

René Affolter

Director, gateB

Ihr Mehrwert

Ein grosser Vorteil für Marketers ist die Transparenz und Übersicht über den gesamten Marketingprozess sowie alle dazugehörigen Informationen. Durch die zentrale Verwaltung aller Assets – von Bildern und Best Practices über Präsentationen bis zu dynamischen Templates – ist ein global markenkonsistenter Auftritt garantiert. Gleichzeitig wird das Anpassen von Vorlagen an regionale Gegebenheiten erleichtert. Durch genau definierte Nutzergruppen kann jeder Mitarbeiter nur auf die für ihn relevanten Bereiche und Dokumente zugreifen. Inhalte lassen sich mühelos einpflegen oder aktualisieren, auch von allfälligen CI-verantwortlichen Agenturen, wodurch die Prozesse effizienter werden.

Guide: Sechs Gründe für ein Marketing-Portal

Guide: Sechs Gründe für ein Marketing-Portal

Erfahren Sie mehr über die Vorteile eines Marketing-Portals.

Café Royal Brandportal

Mit einem Brandportal zu einem starken Markenauftritt