gateB AG
APV

Analytical Proof of Value

Based on a campaign, our Analytical Proof of Value enables marketing managers to provide evidence of the positive effect data-driven marketing has on their own company.

CHALLENGE
New, more effective marketing methods are gaining ground, thanks to the rapid progress of digitization. Compared to conventional marketing tools, though, data-driven marketing is still seen as a new discipline whose success within businesses must be proved. In the budget, the new methods often compete with other well-known instruments. This is true even though it's now possible to measure and demonstrate the success of a data-based marketing campaign.

OUR PROPOSAL
Using a campaign you've already planned, our Analytical Proof of Value is a standardized and proven quantitative analysis approach that confirms the effectiveness and added value of data-based methods. Even during the pilot project, the investment required will often be offset by the additional sales generated or the savings achieved.

YOUR ADDED VALUE
Our Analytical Proof of Value has proved its worth for companies wanting to verify the benefits of data-based, predictive models – without sacrificing sales potential. Our campaign test design ensures measurability and relevant conclusions after the campaign has run. These include higher accuracy and increased performance of the analytical target group selection when compared to conventional methods.

YOUR NEXT STEPS
In an initial, one-day Business and Data Understanding Workshop, we ensure the Analytic Proof of Value is set up and designed to produce measurable and informative results. We also inspect the data for usefulness and quality and clarify all issues regarding your data protection. After the data transfer, we compute and document the analytical models. We then present all the results to you so you can conduct the campaign as planned but with additional analytical intelligence. After the campaign has run, we support you in analyzing and visually representing the results. An Analytical Proof of Value takes about one to three months, depending on the type of campaign.

Download
The Successful Base for Your Business Case

Download

Download the factsheet Analytical Proof of Value to get more information about our approach. 



Interested in our analytic proof of value?

APV

Analytical Proof of Value

Der Analytical Proof of Value ermöglicht Marketingverantwortlichen, den positiven Effekt von datengetriebenem Marketing in Ihrem eigenen Unternehmen anhand einer Kampagne messbar nachzuweisen.

HERAUSFORDERUNG
Neue, effektivere Marketing-Methoden sind dank der rapide voranschreitenden Digitalisierung auf dem Vormarsch: Datengetriebenes Marketing gilt aber nach wie vor als neue Disziplin, deren Erfolg innerhalb von Unternehmen erst bewiesen werden muss – dies im Gegensatz zu herkömmlichen Marketinginstrumenten. Oft konkurrieren dabei die neuen Methoden im jährlichen Budgetierungsprozess mit anderen, bereits bekannten Instrumenten. Dies, obwohl es gerade dank der Digitalisierung und einer exponentiell steigenden Datenmenge nun möglich ist, den Erfolg einer datenbasierten Marketingaktion gegenüber herkömmlichen Zielgruppenselektionen transparent und messbar nachzuweisen.

UNSER ANGEBOT
Mit einem Analytical Proof of Value stellt Ihnen gateB einen standardisierten und bewährten Ansatz zur Verfügung, mit dem Sie anhand einer von Ihnen bereits geplanten Marketingaktion die Effektivität und den Mehrwert von daten-basierten Methoden transparent nachweisen können. Die benötigten Investitionen werden dabei oftmals bereits mit dem Pilotprojekt durch den zusätzlich generierten Umsatz eingespielt.

IHR MEHRWERT
Der Analytical Proof of Value hat sich bewährt für Unternehmen, welche den Nutzen datenbasierter, prädiktiver Modelle quantitativ nachweisen wollen, ohne dabei auf Umsatzpotential zu verzichten. Denn die dafür benötigte Investition wird oft bereits mit dem Pilotprojekt durch den zusätzlich generierten Umsatz oder die erzielten Ersparnisse eingespielt. Ein entsprechendes Kampagnen-Test-Design stellt die Messbarkeit sicher und ermöglicht nach der Durchführung der Kampagne relevante Aussagen. Dazu gehört die Erhöhung der Treffsicherheit und dadurch auch die Performance-Steigerung der analytischen Zielgruppen-Selektion gegenüber der herkömmlichen Methodik.

IHRE NÄCHSTEN SCHRITTE
gateB stellt in einem initialen Business- und Data-Understanding-Workshop (1 Tag) sicher, dass Set-up und Design des POVs so definiert sind, dass messbare und aussagekräftige Resultate generiert werden. Ebenso werden mit der Sichtung der Daten deren Nutzbarkeit und Qualität sichergestellt, sowie alle datenschutzrechtlichen Fragen geklärt. Nach dem Datentransfer werden die analytischen Modelle von gateB berechnet und nachvollziehbar dokumentiert. Alle Ergebnisse werden Ihnen präsentiert, damit Sie die Kampagne wie geplant, aber mit zusätzlicher analytischer Intelligenz ausführen können. gateB unterstützt Sie nach der Durchführung bei der intuitiven Analyse und Visualisierung der Resultate. Ein Analytical Proof of Value dauert, in Abhängigkeit der Art der von Ihnen definierten Kampagne, in der Regel ca. 1 bis 3 Monate.

Download
Factsheet

Download

Laden Sie hier unser Factsheet zum Analytical Proof of Value herunter, wenn Sie mehr zu unserem Ansatz erfahren möchten.



Sind Sie interessiert an einem Analytic Proof of Value?