gateB AG

Standardization and automation 

Drive powerful and efficient communication with standardization and automation

Brand inconsistency, non-transparent information exchange, or non-efficient workflows are common problems in marketing. Marketing resource management offers a wide range of solutions to these issues – and more.

Strategy, leadership, and controlling are central components in the job profiles of marketing responsibles. In reality, they only build about 20 percent of daily workload. Administrative tasks and project coordination are very time-consuming. That is where marketing resource management (MRM) comes in the game to automate and standardize the operational marketing tasks. MRM analyzes and changes marketing processes deeply to guarantee an efficient brand leadership (internal factor) and brand consistency (outer appearance).

Central knowledge database
gateB optimizes brand leadership in all relevant processes. By modularization, the MRM portal can be adapted to every specific customer's needs. Its core often is a CI portal with all brand-relevant information, from guidelines to templates or best practices. This digital contact point for all persons involved in the marketing processes is a great relief for the bearers of knowledge. Digital asset management is another central part of clever MRM, making marketing and communication data of all kinds accessible to the right parties.

«The importance of integrated brand leadership is common sense today. But on the level of processes and implementation, there still exist discrepancies.»

— Olaf Gijseman, CEO

Consistent and efficient marketing communication
Local units, wherever they are, are enabled to conduct different marketing tasks. As a result, central marketing can focus on consulting and assisting functions and save many resources. Local or international branches can individualize their advertisement materials – based on CI-consistent templates and with sophisticated approval processes – and send them with a click to the printing house. Costs for coordination and adaption are also reduced.

Transparency in marketing planning
With our MRM solution, cooperation and communication happen electronically for all marketing activities, and the status of all documents is visible to everybody. Clearly defined role rights minimize the sources of error.

Central process management and digital mirroring
A comprehensive view of process optimization is required on our customer's side to get as much value as possible out of cooperation. Process re-engineering, for example, is determined to manage all marketing processes centrally and to mirror them digitally.

The Key for Successful Marketing
White Paper

The Key for Successful Marketing

Download our white paper to learn more about the importance of automation and standardization in contemporary marketing.


Want to increase your marketing efficency?

Wirkungsstarke und effiziente Marketing-Kommunikation durch Standardisierung und Automatisierung

Ein inkonsistenter Markenauftritt, ein intransparenter Informationsaustausch oder ineffiziente Arbeitsabläufe sind weitverbreitete Symptome dieser Marketing-Aufgabenstellung. Die Lösung suchen und finden zahlreiche Unternehmen in Softwarelösungen im Bereich des Marketing Resource Management (MRM).

Strategie, Führung und Controlling stellen zentrale Bausteine in den Aufgabenprofilen von Marketing-Verantwortlichen dar. Erfahrungsgemäss entfallen in der Realität in vielen Fällen nur etwa 20% der täglichen Tätigkeiten auf diese Bereiche. Administration und Projektkoordination heissen die Zeiträuber, welche von erfolgsentscheidenden Aktivitäten abhalten. Hier setzen wir entsprechende Marketing-Resource-Management-Lösungen ein, um die operative Marketing-Kommunikation weitestgehend zu automatisieren und zu standardisieren. Sie analysiert und verändert Marketing-Prozesse einschneidend, um die Markenführung gegen innen effizienter und gegen aussen einheitlicher zu gestalten.

Zentrale Wissensdatenbank
gateB optimiert die Markenführung in allen relevanten Prozessen. Mittels Modularisierung passt sich das MRM-Portal dabei den spezifischen Bedürfnisse der Kunden an. Kernstück bildet oft ein CI-Portal, das sämtliche markenrelevanten Informationen enthält, von Guidelines über Vorlagen bis zu Best-Practice-Beispielen. Diese digitale Anlaufstelle für alle in den Marketingprozess involvierten Akteure entlastet die Wissensträger essentiell. Zur Informationseffizienz trägt ebenfalls das Media Asset Management mit Zugriff auf alle freigegebenen Bilder, Videos oder Dokumente bei.

«Über die Wichtigkeit einer integrierten Markenführung besteht heute kaum mehr Uneinigkeit. Unstimmigkeiten existieren dagegen weiterhin auf der Umsetzungs- und Prozessebene.»

— Olaf Gijseman, CEO

Konsistente und effiziente Marketing-Kommunikation
Die dezentralen Einheiten werden befähigt, Marketing-Aufgaben selbstständig durchzuführen. Dem zentralen Marketing, das so Ressourcen einspart, kommen vorwiegend beratende und begleitende Funktionen zu. Lokale oder internationale Filialen individualisieren ihre Werbemittel auf Basis von Corporate Design-konformen Vorlagen und geregelten Freigabeprozessen selbst und schicken sie mittels Knopfdruck automatisiert an Verlage oder Druckereien. Auf der Aufwandseite reduzieren sich Koordinations- und Umsetzungsaufgaben sowie Kosten für die Adaptionen.

Transparenz in der gesamten Marketing-Planung
Bei der Planung, Budgetierung, Umsetzung und Auswertung von Marketing-Aktivitäten ermöglicht BrandMaker das elektronische, einfache Zusammenspiel zwischen den beteiligten Stellen, zwischen denen oft grosse Distanzen liegen. Aufwände fallen nur dort an, wo die Zuständigkeit vorliegt. In der Software werden alle relevanten Informationen wie Zielgruppen, Termine, Kanäle, Rechnungen oder Verantwortlichkeiten eingepflegt, die damit übersichtlich und zentral für alle Beteiligten abrufbar sind.

Zentrale Prozesssteuerung mit digitalem Abbild
Eine ganzheitliche Sicht der Prozessoptimierung ist eine Philosophie und beim Kunden eine Voraussetzung, um den Nutzen aus der Zusammenarbeit zu optimieren. Das Prozess Re-Engineering orientiert sich an der Maxime, alle Marketing-Prozesse zentral zu steuern und Letztere in vollem Umfang und Komplexität digital abzubilden. So ermöglicht ein Shopmodul zum Beispiel das weltweite Management von Material wie Messebauelementen oder Merchandising-Artikeln. Ein Markencockpit zieht sämtliche relevanten Informationen zusammen und bündelt sie zu auswertbaren Datenpaketen.

Download
White Paper

Download

Laden Sie hier unser White Paper herunter, um mehr zu erfahren über die Möglichkeiten, ihr Marketing schlagkräftiger zu gestalten. 


Wollen auch Sie ihr Marketing effizienter gestalten?