gateB AG

Obtain control over all channels

Control all channels and optimize the allocation of your marketing budget

These days, the marketing budget might remain the same at best, but is still increasingly under pressure. Today, the marketer has to account for his or her marketing outlay. 

At the same time, the number of customer touchpoints seems to increase with every month that passes. Not just Facebook and Twitter, but also WhatsApp, Instagram, or Snapchat. The challenge for marketers is to allocate the budget effectively across the available channels, depending on where the customer is on their journey and which channel can meet them there while being cost effective. This means knowing the contribution of each channel to the ideal customer journey.

«One of the main challenges for marketers nowadays is to decide how to allocate the marketing budget the best way. We can answer that question.»

— Robert Schumacher, Director Business Development

A marketing mix optimizer can be used either with a periodic budgeting process or with a specific campaign. The purpose is to allocate the marketing budget to all customer touchpoints and to optimize according to target definition and KPI.

Marketing today cannot avoid clearly demonstrating their contribution to company success – with the optimal allocation of the available budget based on the impact achieved. Those companies who have this issue under control can, even with apparently low percentage improvements, soon make real savings running into millions.

Download
White Paper

Download

Download our white paper to learn more about the manyfold possibilities that data science offers for marketing.


Do you want to know more about how to optimize your budget across all channels?

Erlangen Sie Kontrolle über alle Kanäle und weisen sie jedem das optimale Budget optimal zu

Das Marketingbudget bleibt heute bestenfalls gleich, oder wird sogar eher kleiner. Mit zunehmenden Druck muss heutzutage auch der Marketer nachweisen können, wieso er welche Marketingausgaben getätigt hat. 

Gleichzeitig steigt aber gefühlt die Anzahl möglicher Kundenkontaktpunkte mit jedem Monat an. Facebook und Twitter, kaum integriert, werden durch Whatsapp, Instagram oder Snapchat ergänzt. Das heisst die Herausforderung für den Marketer ist es, das vorhandene Budget optimal über die zur Verfügung stehenden Kanäle zu verteilen, je nach der Customer Journey, dem Ziel des Kontaktkanals und den entsprechenden Kanalkosten. Dies bedingt die Kenntnis des jeweiligen Beitrags eines jeden Kanals zur optimalen Customer Journey.

«Einer der häufigsten Herausforderungen der Marketers heute ist, zu entscheiden, wie das Marketingbudget am besten ausgegeben werden soll. Diese Frage können wir beantworten.»

— Robert Schumacher, Director Business Development

Eine Marketing-Mix-Optimierung kann hinsichtlich eines periodischen Budgetierungsprozesses oder pro konkreter Kampagne erfolgen. Dabei geht es darum, das Marketingbudget optimal auf alle Kundenkontaktpunkte aufzuteilen und je nach Zielvorgabe und KPI entsprechend zu optimieren.

Das Marketing von heute kommt nicht mehr daran vorbei, den Wertbeitrag zum Geschäftserfolg nachvollziehbar und transparent aufzuzeigen – und dabei das vorhandene Budget optimal anhand der erzielbaren Wirkung zuzuweisen. Diejenigen Unternehmen, welche diese Disziplin im Griff haben, können bei auch klein erscheinenden prozentualen Verbesserungen sehr bald absolute Beträge in Millionenhöhe einsparen.

Download
White Paper

Download

Laden Sie hier unser White Paper herunter, um mehr zu erfahren über die Möglichkeiten, die sich bieten mit datenbasierten Methoden im Marketing.


Wollen auch Sie datenbasiert Erkenntnisse über Ihre Kunden erlangen, um mit personalisiertem Marketing erfolgreich zu sein?